Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Für Kinder und Jugend
  3. Bericht Herbstferien

Spiel, Spaß und jede Menge Action - die Herbstferienspiele des DRK Freizeithauses blue sun waren einfach super!

DRK Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Marco Manteufel

Einrichtungsleiter
Ansprechpartnerin

Kießerdamm 19a
19300 Grabow 

Tel.: 038756  24 256
Mobil: 01523  82 65 911
Fax: 038756  28 16 64
E-Mail: bluesungrabow@drk-lwl.de


Öffnungszeiten
Di – Fr 14.00 – 19.00 Uhr

Für Ferienangebote, Projekte und Veranstaltungen öffnen wir auch vormittags, abends und am Wochenende. 

Grabow: Was gibt es eigentlich Schöneres als zu hören "Frau Brüning, wissen Sie eigentlich wie glücklich Sie uns machen?" Als Till dies sagte, leuchteten nicht nur seine Augen, denn durch solche und ähnliche Aussagen sah sich das Organisationsteam des DRK Freizeithauses blue sun darin bestätigt, genau die richtigen Herbstferienangebote für die Kinder und Jugendlichen des Amtes Grabow ausgewählt zu haben.

Gleich am Montag ging es nach Wittenberge ins Funtasy World. Alle Mädchen und Jungen waren sehr aufgeregt, denn der Trampolinpark mit DodgeBall, Airbag und interaktiven Sprungflächen, das riesige Abenteuer-Labyrinth, die Kletterarena, die Lasertag-Anlage, das Ninja-Parcours oder auch die Lasergame versprachen 6 Stunden gemeinsamen Spaß. Enttäuscht wurde hier niemand. Am zweiten Tag ging es ebenfalls sehr sportlich zu. Im Grabower Stadt Hamburg wurde  gekegelt und anschließend in der "Grünen Gurke" lecker Mittag gegessen. Die Nachspeise gab es dann zur Überraschung aller in der Eisdiele Bülck. Aufgrund des doch sehr starken Regens fiel die für den Nachmittag geplante Rundtour auf Grabower Spielplätzen aus. Das war aber weiter nicht schlimm, denn im blue sun gab es bei offenen Angeboten ebenfalls reichlich Ferienspaß. Auf vielfachen Wunsch fuhren wir am Mittwoch erstmalig nach Suckow zur Alpaka- und Lamaranch. Das absolute Highlight unseres sechsstündigen Aufenthaltes war der Alpaka- und Lamaspaziergang, der nach einer sehr interessanten Einführung ca. 1 Stunde über romantische Feldwege in einem gemütlichen Tempo führte. Jedes Kind führte dabei sein "eigenes" Tier. Dieses sehr intensive Erlebnis sorgte noch lange für Gesprächsstoff. Traditionell belegen die Ferienkinder des Amtes Grabow immer am Donnerstag den Kinosaal in Ludwigslust. Dieses Mal konnten sich alle über den aktuellen Film "Hilfe, ich habe meine Freunde geschrumpft!" erfreuen. Anschließend wurden die Popkornkalorien auf dem Spielplatz am Schloss wieder abtrainiert. Zur Freude aller BetreuerInnen fühlten sich dort selbst die gut 13 jährigen Jungen noch pudelwohl. Nach einem kleinen Mittag in der Orangerie ging es dann zum neuen Holzspielplatz am Garnisionsgelände. Zur Freude aller konnte auch der BMX-Komplex sowie das Platzhaus des ZEBEF erkundet werden. Abgeschlossen wurde die Herbstferienwoche traditionell mit sechs Stunden Badespaß in der Prignitzer Badewelt.

Die Herbstferienspiele vergingen wie im Fluge, denn alle Angebote entsprachen den Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen, die teilgenommen haben. Gemeinsam mit Freunden unterwegs zu sein, sich sportlich möglichst viel an der frischen Luft zu betätigen sowie neue Attraktionen kennenlernen, dass ist es, was auch in der heutigen Zeit ankommt. Die vollen Teilnehmerlisten und auch leider die zahlreichen Absagen aufgrund von Coronabestimmungen spornen das Organisationsteam des DRK Freizeithauses blue sun weiterhin an solche Angebote zu organisieren. Die ersten Vorschläge von Kindern und Jugendlichen für die kommenden Ferienspiele musste sich, auf Wunsch Vieler, Frau Brüning bereits notieren. Besonders schöne Momente waren für die BetreuerInnen morgens Begrüßungen wie z. B. "Ich bin so froh, dass ich wieder hier sein darf" oder am Ende des Angebotes Verabschiedungen "Wir freuen uns auf morgen!" Ein rundum gelungenes Ferienprogramm, welches nur durch die großartige Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer durchgeführt werden konnte. Vielen vielen Dank dafür!

Für die ebenfalls sehr wichtige finanzielle Unterstützung ein großes Dankeschön dem Landkreis Ludwigslust-Parchim, dem Amt sowie der Stadt Grabow. 

Heidi Brüning
Einrichtungsleiterin blue sun

Zurück zur Startseite des blue sun