Sie befinden sich hier:

2. Für Kinder und Jugend
  3. Sommerferienspiele

Das DRK Freizeithaus blue sun organisierte mit dem JC Eldena Sommerferienspaß

DRK Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Marco Manteufel

Einrichtungsleiter

Kießerdamm 19a
19300 Grabow

Mobil: 01523  82 65 911
Fax: 038756  28 16 64
E-Mail: bluesungrabow@drk-lwl.de

Di – Fr 14.00 – 19.00 Uhr

Für Ferienangebote, Projekte und Veranstaltungen öffnen wir auch vormittags, abends und am Wochenende.

Durch offene personelle Fragen begann die Planung der diesjährigen Sommerferienspiele später als in den Jahren zuvor. So konnten wir erst im Mai endgültige Vorbereitungen treffen und unsere Angebote in der Juniausgabe des Grabower Amtsanzeigers veröffentlichen. Trotzdem füllten sich die Teilnehmerlisten sehr schnell und alle Angebote wurden von der jeweils möglichen Höchstzahl von Kindern, Jugendlichen und auch jungen Erwachsenen jeden Tag vollständig ausgenutzt.

Gleich am 1. Ferientag starteten wir mit Jugendlichen ab Klasse 7 in den Heidepark nach Soltau. Bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad konnten sich alle frei nach Nervenkitzelbereitschaft ihr eigenes ca. 7-stündiges Erlebnisprogramm zusammenstellen, welches bei weit über 50 zur Verfügung stehenden Attraktionen natürlich niemanden der Mädchen und Jungen schwer gefallen ist.

Am nächsten Tag versuchten wir unser Glück beim Angeln in Eldena. Das Wetter war wieder perfekt, sodass der eine oder andere Fisch an Land gezogen werden konnte und es des Öfteren Petri Dank hieß! Ein großes Dankeschön geht an den Angelverein Eldena und an Herrn Rüdiger Redmann vom GAV Ludwigsluster Umland e. V. Nach dem Stärken am Grill gab es u. a. viel Spaß mit dem Zorbball auf dem Sportplatz. Für das Ausleihen des Zorbballes danken wir dem Kultur- und Heimatverein Eldena ebenfalls an dieser Stelle.

In der Mitte der Woche waren alle angelemdeten 41 Kinder und Jugendlichen total aufgeregt, denn es sollte in die Wittenberger FUNTASY WORLD gehen. Diejenigen, die bereits dort waren, sprudelten auf der Hinfahrt ihre dort gesammelten Erlebnisse nur so raus, sodass die allgemeine Spannung dadurch nur noch mehr angeheizt wurde. Nach über sechs Stunden Action waren alle glücklich über das Erlebte, total ausgepowert, aber auch müde auf der Heimfahrt. Das Regenwetter am Donnerstag forderte unser ganzes Organisationstalent heraus. Statt Spielplätze inkl. Picknick in Ludwigslust gab es Spiel- und Spaß in der Sporthalle und ein tolles Mittagessen in Eldena. Zuvor konnten sich alle über den sehr lustigen neuen Minionsfilm im Ludwigsluster Luna-Kino erfreuen.

Freitag wurde dann im Grabower blue sun lecker gekocht, denn ein 4 - Gänge - Menü stand auf unserem Plan. Jede Gruppe war für ein Gang verantwortlich, natürlich jedes Mal einschließlich Tischdecken und Abwaschen. Es gab viele Sorten Gemüsesticks mit Dip, Senfei, vier verschiedene Quarkspeisen und zum Abschluss Papageienmuffins mit Kakao. Zwischendurch konnten alle Angebote des blue sun ausgiebig genutzt werden, so dass es vor dem Wochenende noch einmal so richtig spannend wurde.

Am Montag der zweiten Ferienwoche war, wieder bei herrlichstem Wetter, das Slawendorf in Groß Raden unser Ziel. Auch hier verbrachten wir einen tollen Tag mit vielen kleinen Aktivitäten, z.B. konnten wir töpfern sowie Lederbeutel und Specksteinanhänger anfertigen. Bei einer Führung erhielten wir einen interessanten Einblick in die Welt von vor über 1000 Jahren.

Das dieser Ferienspaß in diesem Umfang überhaupt durchgeführt werden konnte, war dem hervorragendem ehrenamtlichen Engagement von Frau Annegret Fischer, Frau Ilstraud Schmidt, Frau Anja Hinz, Herrn Heiko Hinz, Frau Gisela Nehls, Frau Dorothea Träder, Frau Dagmar Klüver sowie den jugendlichen Helfer*innen Jasmin Stark und Kevin Saelandt zu verdanken. Alle teilgenommenen 85 Mädchen und Jungen konnten sich jederzeit ausgezeichnet betreut und umsorgt fühlen.

Für die finanzielle Unterstützung geht ein weiteres Dankeschön an den Landkreis Ludwigslust-Parchim sowie dem Amt und der Stadt Grabow. Das die Teilnehmerbeiträge in diesem Jahr besonders günstig sein konnten, verdanken wir dem DRK Landesverband im Rahmen des Projektes "Aufholen nach Corona!"

Kathleen Köhn - Jugendclub Eldena & Heidi Brüning DRK Freizeithaus blue sun

Zurück zur Startseite des blue sun