5e297faef5.jpg

19249 Lübtheen

Tel.: 038855 777 96-97
Fax: 038855 777 98

In unserem DRK-Hort sollen sich die Kinder wohl und geborgen fühlen, Kontakte zu anderen Kindern aufnehmen, gemeinsam spielen und Freunde finden. Ziel ist es, den Kindern Möglichkeiten der Freizeitgestaltung aufzuzeigen und die Fähigkeiten der Kinder zu entfalten. Außerdem unterstützen wir die Kinder bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben.

Lage, Architektur, Räumlichkeiten, Ausstattung, Außenanlage

Hort und Grundschule sind in einem alten Backsteinhaus untergebracht. Von September 2006 bis März 2008 erfolgte eine Grundsanierung des Gebäudes. Das Gebäude der Einrichtung wird gemeinsam mit der Grundschule Lübtheen genutzt. Die Klassenräume sind mit Schulmöbeln ausgestattet. Die Funktionsräume sind kindgerecht für ihre spezifischen Funktionen eingerichtet (Musikinstrumente, Verkleidungsstücke, Liegepolster, Baumaterialien u.v.m.). Den Kindern steht viel Platz zur Verfügung. Die Außenanlage ist sehr großflächig angelegt und bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Es gibt ein Kletterhaus mit Hängebrücke, Holzhäuser, Klettergerüste und eine Sandkiste. Für Fußball wird der Platz auf der Sportanlage genutzt, der sich direkt neben dem Spielplatz befindet.

Kooperation

Wir kooperieren mit der Schule, dem Fachdienst Jugend, Soziales, Gesundheit Landkreis Ludwigslust. Angebote der Vereine und Verbände, wie Sportverein, Feuerwehr, Ringerverein, Musikschule usw. werden in den täglichen Tagesablauf des Hortes mit eingebaut.

Besonderheiten

Im Rahmen der offenen Arbeit bieten wir Interessengemeinschaften an: Musik, Sport, Theater, Töpfern und Junge Sanitäter. Bei uns werden auch Kinder aus den Förderschulen und Förderklassen betreut.