DSCN0256.JPG

Fax: 038758  22 483

Öffnungszeiten:
6.00 – 17.30 Uhr

Unser pädagogisches Konzept basiert auf dem „situationsorientierten Ansatz“, d.h. wir orientieren uns an der Lebens- und Erfahrungswelt Ihrer Kinder. Gemeinsam entwickeln wir mit ihnen Projekte, in denen wir uns mit den verschiedensten Dingen und Sachverhalten auseinander setzen.

Wir arbeiten familienergänzend. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit Ihnen als kompetenten Erziehungspartnern und zeigt sich z.B. in:

• Elterngesprächen
  • Elternabenden
  • gemeinsamen Veranstaltungen (Feste, Ausflüge, ...)

In erster Linie soll Ihr Kind in unserer Einrichtung Vertrauen gewinnen, sich geborgen fühlen, soziale Kontakte knüpfen und SPIELEN!

1. Persönlichkeitsfindung
Jedes Kind kann sich entsprechend seinen Bedürfnissen und Interessen sowie seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln. Dabei spielen Gefühle, Begabungen und persönliche Eigenarten eine große Rolle.
Die Kinder sollen lernen, ihre Bedürfnisse und Wünsche offen anzusprechen, sich gegebenenfalls helfen zu lassen oder Rücksicht auf andere zu nehmen.
Um den Kindern ein Gruppengefühl zu geben, werden gemeinsam Regeln aufgestellt, auf deren Einhaltung alle achten.

2. Sachkenntniserwerb
Wir wollen die natürliche Neugier der Kinder in sachbezogene Spiele, Experimente o.ä. einbeziehen. Wir ermöglichen ihnen durch verschiedene Methoden und Wege (hören, sehen, anfassen, ausprobieren...) das Lernen zu lernen.

3. Umwelterfahrungen
Zur Umwelterfahrung gehören das Kennenlernen öffentlicher Einrichtungen in unserer Stadt und ihrer Umgebung. wie z.B. Bibliothek, Feuerwehr, Kino sowie die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen.

Das sind wir!

Unsere Einrichtung bietet Platz für
26 Krippenkinder
52 Kindergartenkinder

Das Team der Einrichtung besteht aus pädagogisch ausgebildeten Fachkräften.

Zusätzlich unterstützen Praktikanten, FSJler und ein Fachberater die Arbeit mit den Kindern.

Information und Anmeldung
Wir stehen Ihnen gerne für ein unverbindliches Gespräch und ein Kennenlernen der Einrichtung zur Verfügung.

Unsere Einrichtung ist ausgestattet mit

• einem eigenen Gruppenraum für jede Gruppe