Kirch-Jesar "Waldmäuse"

19230 Kirch Jesar

Tel.: 03883  72 91 65

„Freut euch auf viel Kinderlachen, Händchen die viel Unsinn machen,

Füßchen die durch’s Haus jagen und die vielen vielen Fragen…“

~ Verfasser unbekannt ~

"Guten Morgen, ein neuer Tag beginnt!" Wenn bei uns mit dem Begrüßungslied im täglichen Morgenkreis der Waldmäuse ein neuer Kita-Tag beginnt, machen auch schon die Kleinsten begeistert mit.

Damit sich jedes Kind bei uns wohlfühlt und fröhlich den Tag bei uns verbringt, gestalten wir die Eingewöhnung, angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell, gemeinsam mit den Eltern individuell, bedürfnisorientiert und behutsam. So schaffen wir gemeinsam eine sichere Bindung um den täglichen Herausforderungen mit Neugierde zu begegnen.

Den Bedürfnissen und der Entwicklung der Kinder entsprechend gestalten wir unseren Alltag und begleiten jedes Kind mit liebevoller und fürsorglicher Zuwendung vom Krippenalter bis zur Einschulung.

Unsere Räume bieten zum gemeinsamen Spielen, Forschen und Lernen viele Erfahrungsmöglichkeiten im Kitaalltag. Auch unser großer, naturnah gestalteter Garten hat viel Platz zum Bewegen, sich Ausprobieren und lädt ein, kleine Abenteuer zu erleben.

Im 'Brückenjahr' vor der Einschulung legen wir großen Wert auf zusätzliche Bildungsangebote, so dass der Übergang in die Schule möglichst gut gelingt.

Lage

Zum Dorf Kirch-Jesar gehören die OT Klüß, Bahnhof und Texas. Unsere Kita wurde 1972 am Dorfrand von Kirch-Jesar, in Richtung Klüß errichtet und 2021 mit einem Anbau erweitert.

Unsere Kita befindet sich in einem Flachbau, verfügt über große helle Räume mit viel Platz für Bewegung und Aktivitäten. Unsere Kita ist von viel Wald umgeben, den wir oft für Ausflüge in die Natur nutzen.

Sie verfügt über einen Bewegungsraum, eine Lernwerkstatt, einen Bauraum, einen Hausaufgabenraum welcher vorwiegend von den Hortkindern genutzt wird, einen Schlafraum für Krippenkindern sowie drei weitere Spielräume. Weiterhin gehört zu unserer Kita ein Außengelände mit 2000 m² Spielfläche.

Kooperation

Wir arbeiten zusammen mit den Fachdiensten Jugend sowie Gesundheit und Soziales des Landkreis Ludwigslust. Es besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der Europaschule in Hagenow. Weiterhin arbeiten wir zusammen mit der Stadtschule Hagenow und der Theodor-Körner-Schule in Picher.