meu_gülze.jpg

Neu Gülze "De lütten Frieweier"

DRK Kita "De lütten Frieweier" in Neu Gülze

Franziska Dreyer

Kita-Leiterin

Friewei 49a
19258 Neu Gülze

Fax: 038847  29 79 42

Im Herzen Neu Gülzes befindet sich unsere DRK-Kindertagesstätte, welche im Jahr 2018 erbaut wurde. Zu unserer modernen Kita gehört ein großer Spielplatz mit diversen Spielmöglichkeiten.

Die Kinder, die unseren Alltag in der Kita bereichern, sollen sich bei uns jederzeit wohl und geboren fühlen. Dann ist es ihnen nähmlich am besten möglich, Kontakt zu anderen Kindern aufzunehmen, gemeinsam zu Lernen, zu Spielen und den Tag gemeinsam zu verbringen.

Außerdem ist es uns wichtig, dass die Kinder ihre Entwicklungsmöglichkeiten auf allen Ebenen entfalten können. Deshalb erschaffen wir ihnen ein breites Angebot an Erfahrungsmöglichkeiten.

Lage, Architektur, Räumlichkeiten, Ausstattung, Außenanlage

Wer zu uns in die Kita kommt, wird auf dem Weg zum Haus über den Spielplatz begleitet von vier großen schattenbringenden Linden und der sonnigen Rasenfläche. Unser Spielplatz ist ausgestattet mit diversen Spielgeräten und Spielzeugen.

Im Haus werden alle Kinder, Eltern, Erzieher/-innen und Gäste in der hellen Garderobe begrüßt. Von dort geht es in alle mit vielen Fenstern ausgestatteten Räumlichkeiten der Einrichtung.

Dazu gehören der große Bereich der Krippengruppe "De Gösselblooms" (Alter: 1-3 Jahre), der Raum der Mischgruppe "De Ulen" (Alter: 2,5-4 Jahre), sowie die Räume der Kindergartengruppe "De Grashüppers" und "De Vossen" (Alter: jeweils 3-6 Jahre). Für alle Gruppen gibt es sanitäre Anlagen.

Allen 54 Kindern unserer Einrichtung ist es möglich wöchentlich die Bewegungsecke zu nutzen. Diese ist u. a. ausgestattet mit Materialien nach Elfriede Hensgtenberg.

Wir arbeiten eng zusammen mit:

• unserem Träger "DRK-Kreisverband Ludwigslust e. V."
  • anderen Einrichtungen des Trägers
  • dem Elternrat und dem Förderverein der Kita
  • der Gemeinde Neu Gülze und dem Amt Boizenburg-Land
  • dem Fachdienst Jugend und Gesundheit
  • den Schulen Boizenburg und Vellahn
  • der ARCUM in Hagenow
  • der Kreismusikschule "Johann Matthias Sperger"
  • der Bibliothek in Boizenburg/Elbe

Besonderheiten

Unser 1800qm großer Spielplatz bietet unseren Kita-Kindern außergewöhlich viel Platz zum Spielen, Toben, Sport machen, Lernen, Freundschaften knüpfen und noch vielem mehr. Diese Vielfältigkeit nutzen wir täglich und sind, wann immer es geht, mit den Kindern auf dem Außengelände zu finden.

Wir werden für unsere Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Vesper) von der ARCUM in Hagenow beliefert. Hier ist besonders zu erwähnen, dass unsere Kinder zum Frühstück die Vorzugsmilch von Hof Weitenfeld aus der Teldau bekommen. Die Mittagsverpflegung wird stets frisch zubereitet. Außerdem werden alle warmen Gerichte nach den aktuellen Standards gekocht ( z. B. der Verzicht auf Zusatzstoffe).