· Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Abschied von Heidi Brüning

nach über 23 Jahren vom DRK Freizeithaus blue sun

Ein Abschied kann ganz unterschiedlich sein. Ein Abschied für immer, ein Abschied auf Zeit oder ein Abschied aus der Arbeitswelt. Letzteres ist die schönste Art sich von einem Menschen zu verabschieden.

Am Freitag, den 08.09.2023 wurde Heidi Brüning im Rahmen einer offiziellen     Verabschiedung im Grabower Fritz-Reuter-Haus von Vertreterinnen und Vertretern der Geschäftsstelle des DRK Kreisverbandes Ludwigslust e.V., des Landkreises Ludwigslust-Parchim und des Fachdienstes Jugend, der Stadt Grabow, der Grabower Regionalschule "Friedrich Rohr", der Ehrenamtlichen des blue sun sowie  von einigen Kindern und Jugendlichen, die das blue sun besuchen, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dabei wurde sie von ihrem Ehemann Klaus Brüning, ihrer Tochter Claudia Kowalzyck und Freunden begleitet.

Es war ein sehr emotionaler Abschied. In den Redebeiträgen von Herrn Richter (DRK Geschäftsführer), von Frau Scholz (2. Beigeordnete des Landrates), von Herrn Möller (1. Grabower Stadtrat), von Frau Großmann (Ehrenamtlerin) und von Frau Schwanbeck (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene) fanden sich viele ehrende Worte für die durch Heidi Brüning jahrelang geleistete Arbeit, die mit Sicherheit nicht immer leicht war. Ihr großes Engagement für die Kinder und Jugendlichen, die das blue sun besuchen, wurde in den Beiträgen gewürdigt.  Heidi Brüning hatte in all den Jahren immer ein offenes Ohr, immer eine Schulter zum anlehnen, aber wenn nötig auch mahnende Worte für ihre jugendlichen Besucherinnen und Besucher parat. Bei Heidi Brüning gab es immer Rat, Hilfe und Trost.

Die Moderation der Verabschiedung übernahm der zukünftige Leiter des blue sun Marco Manteufel. Seine drei Fotoshows zeigten in Ausschnitten was in den vergangenen gut 23 Jahren im und mit dem blue sun so alles passierte. Der ein oder andere anwesende junge Erwachsene fand sich auf Fotos wieder und versetzte sich in die vergangene Zeit, in das jeweils erlebte Gefühl und in die damals genossene  Unbeschwertheit bei Angeboten des blue sun zurück. Marco Manteufel versprach Heidi Brüning zum Abschluss "Ich habe dir mein Versprechen gegeben, dass ich für die Kinder und Jugendlichen so da sein werde, wie du es immer warst. Und daran werde ich mich halten."

Am Abend luden die Ehrenamtlichen und die jungen Erwachsenen das Ehepaar Brüning ein. Sie wurden zu Hause abgeholt und fuhren, ohne zu wissen wohin, mit. Die Überraschung war groß als an der Ziegelscheune abgebogen wurde. Eine herrlich gedeckte Tafel erwartete alle. Das Geschenk der Ehrenamtlichen wurde an Frau Brüning überreicht. Gerührt nahm sie es entgegen. Dann wurde gemeinsam mit frischen Salaten und Gegrilltem geschlemmt. Bei vielen lustigen Gesprächen waren die "alten" Zeiten oder die eine oder andere Rentneranekdote natürlich die Hits. Nach vielen Umarmungen und gegenseitige Danksagungen wurde sich verabschiedet.

Ein Dankeschön für die Bereitstellung der Location und das Grillgut geht an das Team der Ziegelscheune!

Bis Heidi Brüning die gesamten Eindrücke ihrer Verabschiedung verarbeitet hat braucht bestimmt noch etwas Zeit. Wir freuen uns darüber, dass sie ab Oktober im DRK Kinder- und Jugendfreizeithaus blue sun weiterhin einige Stunden im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung arbeiten wird, um ihren Nachfolger, Marco Manteufel, einzuarbeiten. Natürlich freuen wir uns auch darüber, dass sie zusätzlich  als Ehrenamtliche mit uns gemeinsam zukünftig das blue sun unterstützen wird.

Ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für die Hilfe bei der Organisation sowie Vor- und Nachbereitung der Verabschiedung und dafür,  dass ihr den Tag zu einem unvergesslichen Tag für Heidi Brüning gemacht habt.

Anja Hinz

stellvertretend für die Ehrenamtlichen des blue su