· Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

"Du und dein Grabow" und Ehrenamtler*innen des blue sun luden gemeinsam zum Herbstfest ein

Eine gefühlte Ewigkeit wurde auf den Zusammenkünften der Jugendinitiative "Du und dein Grabow" immer mal wieder von einem großen Fest für die Familien gesprochen. Im Juni 2022 wurden unter der Leitung von Darlin Sophie Schwanbeck endlich Nägel mit Köpfen gemacht und der Termin für ein Herbstfest festgelegt.

Dabei waren sich alle bewusst, dass der Organisationsaufwand und die bevorstehende alljährliche Sommerpause bei der Terminfestlegung berücksichtigt werden muss. So einigte man sich auf Samstag, den 22.10.2022. Heidi Brüning war sich auch ohne vorherige Absprache sicher, dass sie den Kindern und Jugendlichen spontan Unterstützung vom Ehrenamtler*innen-Team des blue sun versprechen kann.

Anfang August, gleich nach den Sommerferien,  lag dann auf allen Beratungen von "Du und dein Grabow" der Fokus auf die Organisation des Herbstfestes. Es wurde sich daher sogar alle 2 Wochen im blue sun getroffen, um die vielen Organisationsaufgaben überhaupt  schaffen zu können. Einig waren sich gleich zu Beginn der Planungen alle darüber, dass es einen Kuchenbasar, Spielstationen und natürlich eine Hüpfburg geben muss. Es wurde z.B. auch über die notwendige Werbung, die Genehmigung, die Finanzierung, den Stationsablauf und die Stationsbetreuung gesprochen. Die Kinder und Jugendlichen wurden bei der gesamten Organisation tatkräftig von Darlin Sophie Schwanbeck (Leiterin der Jugendinitiative "Du und dein Grabow"), von Heidi Brüning ( Einrichtungsleiterin des DRK Kinder- und Jugendfreizeithauses blue sun ) sowie von dessen Ehrenamtler*innen-Team großartig unterstützt.

Am 22.10.2022 war es dann soweit. Bereits um 10.30Uhr wurde sich im blue sun getroffen, um alle Vorbereitungen auch gemeinsam schaffen zu können. Das von allen so langersehnte Herbstfest konnte bei bestem Sonnenschein von Darlin Sophie Schwanbeck auf dem Gelände des Fritz-Reuter-Hauses um 13 Uhr eröffnet werden.

Ein umfangreicher Stationslauf, u.a. mit Schaumkuss-Wettessen, Dosenwerfen, Sackhüpfen, Gummistiefel-Weitwurf und vieles mehr für Klein und Groß sowie ein Kuchenbasar lockten  über 150 Besucher*innen an. Die Spielstationen wurden von den Kindern und Jugendlichen gut 4 Stunden lang selbstständig und gut gelaunt betreut, worauf sie auf jeden Fall stolz sein können. Großes Highlight war natürlich die Hüpfburg, die durch die Ehrenamtler*innen Anja und Heiko Hinz organisiert und betreut wurde.

Das Kuchenbuffet ließ ebenfalls keine Wünsche offen. Am Vortag wurden bereits vier unterschiedliche Kuchen während der Öffnungszeit im blue sun,  von den Kindern und Jugendlichen gebacken. Sechs weitere sowie Pizzabrötchen steuerten unsere Ehrenamtlerinnen Heidi Warner, Dorothea Träder und Annegret Fischer sehr gern bei. Kaffee, Tee und Kakao vervollständigten unser Angebot. So konnten es sich alle Gäste so richtig gut gehen lassen.

Für die Teams beider Gruppen, war das Herbstfest auf ganzer Linie ein großer Erfolg. Bei der Auswertung wurde nicht nur einmal gesagt, bitte lasst uns bald wieder ein Familienfest organisieren. Und auch von zahlreichen Gästen kamen sehr positive Feedbacks.  Diese wünschten sich ausnahmslos viel öfter solche oder ähnliche Familienangebote in Grabow. Vielleicht gibt es ja ein Frühlingsfest am Fritz-Reuter-Haus, wieder gemeinsam organisiert von der Jugendinitiative "Du und dein Grabow" und dem Ehrenamtler*innen-Team des blue sun?

Marco Manteufel - Jugendinitiative "Du und dein Grabow"

Heidi Brüning - DRK Freizeithaus blue sun