· Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Ein großes DANKESCHÖN an die Ehrenamtlichen

Das DRK Freizeithaus blue sun sagt Ehrenamtler*innen ein großes DANKESCHÖN

Grabow:  Ende eines jeden Jahres wird im allgemeinen gern zurückgeblickt - so auch im DRK Freizeithaus blue sun.  Und genau dieser Rückblick hat beachtliche Ergebnisse offenbart. Ob während der Öffnungszeit oder den zahlreichen Projekten und Ferienaktionen, immer konnten die Mädchen und Jungen im und mit dem blue sun viel erleben und gemeinsam Spaß haben.

Dass das auch im Jahr 2022 möglich war, ist u.a. den zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern zu verdanken, die sich für Kinder und Jugendliche sehr gern in ihrer Freizeit engagieren. Und genau deshalb luden die beiden Mitarbeiterinnen Frau Schleiff und Frau Brüning alle Ehrenamtler*innen zu einem gemütlichen "Dankeschön - Abend" in das blue sun  während der Adventszeit ein. Leider mussten einige aufgrund von Krankheit absagen.

Alle 14 Anwesenden waren überrascht, als sie gleich zu Beginn konkrete Zahlen über die geleistete Arbeit im Jahr 2022 hörten. So wurde errechnet, dass bis einschließlich dem 2. Dezember 2022 insgesamt 1.100 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Dadurch war es z.B. möglich, 26 Tagesangebote während den Ferien mit bis zu 40 Teilnehmer*innen täglich durchzuführen. Traditionelle Angebote, wie z.B. Tagesfahrten zum Heidepark, in die Funtasy World, ins Ludwigsluster Kino oder in die Prignitzer Badewelt waren stets ausgebucht. Zur Freude aller Organisatoren*innen kamen aber auch neue Angebote, wie z.B. die Tagesfahrt zum Slawendorf Groß Raden oder das Kegeln in Parchim, ebenso sehr gut bei den Kindern und Jugendlichen an. Eine große Herausforderung war aufgrund der vielen Einschränkungen durch die Coronapandemie die sehr kurzfristige Umplanung der Winterferienspiele. Gemeinsam wurde geschafft, an allen zehn Ferientagen schöne Tagesangebote immer inkl. Mittagessen im blue sun anzubieten. Die Ehrenamtler*innen erfuhren auch, dass einige Mädchen und Jungen sogar heute noch von ihren Erlebnissen erzählen und sich eine Wiederholung genau dieser Angebote wünschen. Das zeigt wiederum, dass die Angebote nicht immer weit entfernt sein müssen.

Nicht nur Ferienangebote, sondern auch insgesamt 13 Projekte, wie z.B. Workshops zum Thema "Gesunde Ernährung", "Kreatives zu Ostern und Weihnachten" oder auch Angebote mit "Kennenlern-, Bewegungs- und Konzentrationsspielen" wurden erst durch die Unterstützung der Ehrenamtler*innen möglich.

Als die Ehrenamtler*innen des blue sun gefragt wurden, ob sie die Mitglieder der Jugendinitiative "Du und dein Grabow" bei der Organisation und Durchführung eines Herbstfestes für Familien  unterstützen würden, kam ein ganz spontanes "Na selbstverständlich!" zur Antwort. Für die Teams beider Gruppen war das Herbstfest auf ganzer Linie ein großer Erfolg und ein Highlight des Jahres 2022.

Es wurde auch darüber gesprochen, dass die große Vielseitigkeit jedes Einzelnen in der Summe den Erfolg ausmacht.  Es ist nicht wichtig, wer, wann und wie oft hilft, sondern um das Wissen, dass es zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gibt, die sich mit ihren Fähigkeiten  in ihrer Freizeit engagieren und die vielseitige Arbeit des blue sun unterstützen und im "Notfall" bereit sind schnell und unkompliziert zu helfen.

Bei einem sehr leckeren Abendessen wurde bereits darüber gefachsimpelt, was das neue Jahr 2023 wohl allen bringen wird. Auf jeden Fall warten die Ehrenamtler*innen auf die Einladung zur ersten Arbeitsberatung im Januar, in der hauptsächlich die Vorbereitungen für die Winterferienspiele für die Kinder und Jugendlichen des Amtes Grabow sowie die Jahresplanung 2023 besprochen werden müssen.

Als Einrichtungsleiterin war ich auch beauftragt,  im Namen des DRK Kreisverbandes Ludwigslust e.V. ein herzliches Dankeschön für die großartige Hilfe jedem/r Ehrenamtler*in auszurichten und jeweils ein kleines Geschenk zu übergeben.

Heidi Brüning

Einrichtungsleiterin blue sun