· Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Mein Praktikum

Marco Manteufel: Mein Praktikum im DRK Freizeithaus blue sun

Mein Praktikum im DRK Freizeithaus blue sun

Mein Name ist Marco Manteufel. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Grabow. Derzeit bin ich im letzten Ausbildungsjahr zum staatlich anerkannten Erzieher. Meine Berufsschule ist die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Schwerin.

Im letzten Ausbildungsjahr ist es üblich ein Praktikum in der Kinder- und Jugendhilfe zu absolvieren. Ich habe mir dazu dass DRK Kinder- und Jugendfreizeithaus blue sun in Grabow ausgesucht, da ich mich dort seit einem Jahr als Ehrenamtler engagiere und an einigen Projekten bereits mitgewirkt habe.

Nun war es endlich soweit, mein Praktikum im DRK Kinder- und Jugendfreizeithaus blue sun  startete am Montag, den 24.10.2022. Am ersten Tag ging es direkt mit einer Veranstaltung der Zukunftswerkstatt Kommunen, kurz ZWK, los. In der gleichen Woche durfte ich gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin des blue sun Frau Heidi Brüning an der Demokratiekonferenz in Ludwigslust teilnehmen. Somit war der Einstieg in mein Praktikum perfekt gelungen.

Während meiner 5 - wöchigen Praktikumszeit habe ich an einigen Projekten mitgearbeitet, so z.B. an ein Projekt mit der Klasse 7b der Regionalschule "Friedrich Rohr". Im Rahmen des  Themas „Gesunde Ernährung“, war ich dabei speziell für das Thema „Zucker“ verantwortlich. Hierfür  habe ich ein intensives Präventionsangebot, um zuckerhaltige Getränke und was der Zucker mit unserem Körper macht, ausgearbeitet. Mit der Klasse 6b wiederum habe ich verschiedene Bewegungsangebote, wie z.B. Stopptanz, Würfel in Bewegung oder ein Parcour durchgeführt. Diese Angebote haben den Kindern gut gefallen.

Das absolute Highlight war für mich aber ein Medienprojekt, welches ich selbst entwickelt habe. Thema des Projektes war "Arbeiten mit dem Tablet". Die Tablets wurden vom DRK Kinder- und Jugendfreizeithaus blue sun bereitgestellt. Gestartet habe ich das Projekt mit dem Thema „Medien“. Ich habe mit den Kindern und Jugendlichen geklärt, was analoge und digitale Medien sind und was sie jeweils können. Um das Interesse der Kinder und Jugendlichen zu wecken, habe ich ihnen die Quizsplattform „Learning Snack“ vorgestellt, auf die man spielerisch eigene Quiz erstellen kann. Ich habe den Kindern und Jugendlichen dabei geholfen, ihr eigenes Quiz zu ihrer eigenen Thematik zu erstellen. So sind verschiedene Quiz entstanden, wie z.B. über den Fußballverein oder sogar über unsere örtlichen Feuerwehr. Wir haben weiterhin gemeinsam  eine Sozialraumanalyse über unsere Heimatstadt Grabow durchgeführt, in der es darum ging, wie sie sich in Grabow fühlen. Das Ergebnis der digitalen Umfrage habe ich mit den Kindern und Jugendlichen dokumentiert.

Im Fokus des Kinder- und Jugendhilfe - Praktikums lagen für mich nicht nur die vielseitigen Projekte, sondern auch die Kinder und Jugendlichen, mit denen ich täglich während der Öffnungszeit meine Zeit verbracht habe. So habe ich z.B. einigen Kindern das Rommé spielen beigebracht und viele interessante Gespräche geführt. Dadurch konnte ich den Alltag der offenen Kinder-und Jugendarbeit gut kennenlernen.

Mein letzter Praktikumstag endete gemeinsam mit der Projektgruppe "Mit uns - Für uns!" bei einem gemütlichen Racletteabend im blue sun.

Ich bedanke mich sehr herzlich beim DRK Kreisverband Ludwigslust e.V. sowie bei der Einrichtungsleiterin  Frau Heidi Brüning dafür, dass sie mir eine so große Erfahrungsmöglichkeit gegeben haben.

Marco Manteufel