· Kinder- und Jugendfreizeithaus "Blue Sun"

Winterferienspiele mit dem DRK Freizeithaus blue sun

Die Winterferien sind schon wieder vorbei. Die 298 Kinder und Jugendlichen des Amtes Grabow, die die insgesamt neun tollen Angebote des DRK Freizeithauses blue sun genutzt haben, werden aber bestimmt z.B. ihren Freunden gern über ihre Erlebnisse berichten.

Die Fahrten nach Wittenberge in die Funtasy World und in die Prignitzer Badewelt sorgten nicht nur für Spaß, sondern auch für viel sportliche Bewegung. Das traditionelle Angebot, einen Überraschungsfilm im Ludwigsluster Kino zu sehen, wird bereits seit vielen Jahren sehr gut angenommen. In den diesjährigen Winterferien füllten 60 Kinder und Jugendliche den großen Kinosaal. Im gezeigten Film "Die Drei ??? - Erbe des Drachens" ging es u.a. um den Zusammenhalt unter Freunden.

Zusätzlich zu den drei Ausflügen gemeinsam mit dem Jugendclub Eldena ging es an sechs Tagen nachmittags im blue sun auchsehr lustig und abwechslungsreich zu. Oft sind es die ganz "normalen" Angebote, die besonders gern genutzt werden. Bei den Gesellschaftsspielen war das Skyjospiel der Renner. Dieses Spiel macht in der Gruppe nicht nur Spaß, sondern fördert u.a. auch das Kopfrechnen.  In der Küche wurde des Öfteren Obst und Gemüse geschnippelt. Anschließend wurde sich z.B. über Obstspieße mit Schokoguss oder Gemüsesteaks mit Kräuterquark  gefreut. Verstecken, Stuhltanz sowie weitere Bewegungsspiele drinnen und draußen sorgten z.B. für Fitness und unser Internetcafe mit dem neuen Whiteboard für Abwechslung. Unsere offenen Angebote, wie z.B. Tischtennis, Billard oder das Spielen an der Konsole und natürlich die Möglichkeit, sich im blue sun mit Freunden zu treffen machte das Winterferienprogramm dann auch so richtig rund.

Durch die finanzielle Unterstützung des Landkreises Ludwigslust-Parchim, des Amtes und der Stadt Grabow war es möglich, die Teilnehmerbeiträge für die Ausflüge gering zu halten und die Angebote im DRK Freizeithaus blue sun kostenfrei anzubieten.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Ehrenamtler*innen Dorothea Träder, Anja Hinz, Marco Manteufel, Veronika Geu, Heidi Warner, Gisela Nehls, Diana Schneider, Maik Mannek, Illstraud Schmidt und Heiko Hinz für ihre Unterstützung, denn nur durch ihr so großartiges Engagement war es möglich, den knapp 300 Kindern und Jugendlichen unbeschwerte Ferienangebote zu bieten.

Heidi Brüning

DRK Freizeithaus blue sun