buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. DRK Ludwigslust
  2. Verband
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Kreisverband Ludwigslust e.V., sind einer von 14 Kreisverbänden im DRK-Landesverband Mecklenburg Vorpommern. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege und als nationale Hilfsgesellschaft mit eigenständigem Jugendverband ist das Deutsche Rote Kreuz mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

In den Einrichtungen des DRK-Kreisverbands Ludwigslust e.V. sind derzeit rund 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Weitere rund 175 Beschäftigte zählt die Tochtergesellschaft des Kreisverbands, die DRK Soziale Betreuungsgesellschaft Ludwigslust mbH.

Gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Parchim e.V. betreiben wir die DRK Rettungsdienst Parchim Ludwigslust gGmbH.

Die Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbands Ludwigslust e.V. hat ihren Sitz in Ludwigslust und befindet sich in der Bahnhofstraße 6.

In Hagenow unterhält der DRK-Kreisverband ein DRK-Service-Haus in der dortigen Bahnhofstraße 61.

Mitglieder

Die rund 3500 Fördermitglieder und 295 aktiven Mitglieder des DRK im Bereich des Altkreises Ludwigslust sind u.a. in 5 Ortsvereinen, 7 Wasserwachtgruppen, mehrere Sport- und Behindertengruppen bzw. direkt im Kreisverband organisiert. Daneben gibt es eine Reihe weiterer ehrenamtlich getragener Strukturen bzw. Bereiche.