Dies beinhaltet insbesondere, dass wir uns an Recht und Gesetz, verbandsinternen Richtlinien, ethnischen Grundsätzen sowie selbstverordneten Wertvorstellungen zum Schutz des Kreisverbandes und der Sozialen Betreuungsgesellschaft halten.
Compliance wird von einem unmissverständlichen Bekenntnis zu einem regelkonformen Verhalten durch den Vorstand, durch die Übernahme einer Vorbildfunktion der Führungskräfte und durch ein korrektes Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelebt. Verstöße gegen geltendes Gesetz oder verbandsinterne Richtlinien werden nicht akzeptiert, sondern konsequent geahndet.
Um dies sowohl für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch für unsere Mitglieder, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und Behörden transparent zu machen, wurden auf Grundlage der Verbandswerte konkrete Verhaltensregeln abgeleitet, die im Verhaltenskodex für das DRK in Mecklenburg-Vorpommern zusammengefasst wurden. Compliance ist vor diesem Hintergrund Teil der Strategie des DRK Kreisverbandes Ludwigslust e.V. und der Sozialen Betreuungsgesellschaft Ludwigslust mbH. Daher verfolgen wir einen präventiven Compliance-Ansatz, der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sensibilisiert, aufklärt und potentielle Regelverstöße bereits im Vorfeld verhindern soll.